Home

VonTSV

Weihnachtsfeier der Senioren

Einladung an unsere
langjährigen Mitglieder:

Zu unserem traditionellen gemütlichen Abend zum Jahresende
laden wir auch für dieses Jahr wieder in die Gaststätte „Würger“, Carsten Fischer  ein.

 Termin:  Freitag den 16. Dez. 2022 um 18.00 Uhr.

 Es wird ein Essen bereitstehen und auch Getränke.

Wir bitten um eine Kostenbeteiligung von 10,- € pro Person.

Bitte rechtzeitig anmelden, spätestens bis zum  10. Dez. bei

Johann Schumacher Tel.   04296 – 1244

johannschumacher@web.de   oder

 

Reinhold Wohltmann      Tel.    04748 – 5496950

reinholdwohltmann-uthlede@web.de

 

Freundliche Grüße

 Euer Vorstand vom Sportverein Uthlede

VonTSV

Herbstputz

Auch zum Abschluss dieser Saison wollen wir unsere Sportanlage wieder ein wenig vorzeigefähiger machen und rufen hiermit zur Teilnahme am

HERBSTPUTZ des TSV Uthlede

auf.

 

Wann:      Samstag, den 03.12.2022   09.00 – 12.00 Uhr

Wo:           Sportgelände TSV Uthlede

WER:        alle die Lust und Zeit haben, die Anlage  winterfest  zu machen

WAS:         entfernen von Restlaub, Überarbeitung Bandenwerbung, aufräumen

Carport, Laufbahn Weitsprunganlage mit Plane ausstatten und

Sonstiges

 

Bitte gerne entsprechende Gerätschaften mitbringen: Schubkarre, Harken etc.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt.


Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum  30.11.2022

unter Tel.-Nr. 04748 5496950 oder @: reinholdwohltmann-uthlede@web.de

 

Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.

 

Mit sportlichem Gruß

Vorstand TSV Uthlede

 

VonTSV

Jubiläum mit Boßeltour gefeiert

Auf das fünfzigjährige Bestehen seiner Volkslaufabteilung konnte der TSV Uthlede zurückblicken. In den Glanzzeiten nahmen über 900 Aktive an den Veranstaltungen in Uthlede teil. Heute haben sich die Aktivitäten geändert. „So machen wir jetzt mehrmals im Jahr Wanderungen, die unter einem bestimmten Motto wie eine Kohltour im Winter stehen“, sagte Vorsitzender Reinhold Wohltmann. Zur Feier des Jubiläums hatten sich die Mitglieder bei dem sonnigen Herbstwetter ein Boßelturnier als Motto ausgesucht. Die asphaltierte Friedhofstraße mit ihren trockenen Seitengräben eignete sich optimal für diesen ostfriesischen Nationalsport. Nach einer Kaffeepause auf halber Strecke waren alle Teilnehmer in den frühen Abendstunden zurück am Sportheim. Dort gaben Reinhold Wohltmann und Michel Kahrs die Sieger bekannt. Hier siegte das Team „Die Camper“ vor den „Eintagsarbeitern“ und der Gruppe „Danger Force“, in der besonders die Kinder ihre ersten Boßelerfahrungen sammelten. Nach der Siegerehrung gab es ein deftiges Spanferkelessen. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein auf der Terrasse des Sportheims machten alte Fotos die Runde, die Otto Baur als junger NZ-Mitarbeiter Anfang der 1970er Jahre von den Anfängen der Volkslaufabteilung geschossen hatte und viele Erinnerungen weckten. Otto Baur

Fotos von Otto Baur

VonTSV

Es darf wieder geboßelt werden

Anlässlich „50 Jahre Wandern in Uthlede“ wird zum Boßel-Turnier 2022 eingeladen.

Beim Boßeln wird gruppenweise gegeneinander die Kugel so weit wie möglich geworfen. Alle haben das gleiche Ziel im Visier: Welche Grupe braucht am wenigsten Wurf für eine bestimmte Strecke? Boßeln wird draußen gespielt, beim Boßeln wird viel gelacht, Boßeln macht einfach Spaß.
Geboßelt wird in Uthlede seit gut 15 Jahren und erfreut sich großer Beliebtheit, weil man nicht nur wie beim Wandern gut zufuß unterwegs ist, sondern auch der gesellige Teil einen großen Stellenwert hat.

Der TSV lädt ein zum Boßel-Turnier am 29.10.22.
Gestartet wird um 13:00 Uhr am Uthleder Sportplatz.

Melden Sie sich gerne als Gruppe an.
Einzelpersonen werden Gruppen zugeordnet., bzw. es wird eine neue Gruppe gebildet.
Auf halber Strecke wird es eine Kaffee/Kuchen-Pause geben.
Ansonsten sollten sich die Gruppen für die Wegzehrung selbst versorgen.

Ab 18.00 Uhr ist ein SPANFERKELESSEN am/im Sportlerheim vorgesehen –
verbunden mit der Siegerehrung und anschließendem
gemütlichen Beisammensein.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind herzlich Willkommen – zur Boßeltour oder auch nur zum Essen.

Kosten pro Person: Erwachsene 20,– EUR,  Kinder sind frei

Anmeldungen bitte bis zum 23.10.2022 an

@ : reinholdwohltmann-uthlede@web.de oder Tel.-Nr. 04748-54 969 50
@ : sirdeister@gmx.de oder Tel.-Nr. 04296-220 49 28 oder 0151-106 677 77

Der TSV-Vorstand freut sich über viele Teilnehmer:innen und
einen schönen sportlichen und geselligen Oktobertag.

 

 

VonTSV

Schnuppertraining „SV für Kinder und Jugendliche“ ein voller Erfolg!

Am Freitag, den 30.09.2022 fand das Schnuppertraining „Selbstverteidigung für Kinder und Jugendliche“ unter Anleitung des Übungsleiters Björn Buder und der Co-Trainer Christian Junker und Anika Stühmer für eine neue Sparte im Namen des TSV Uthlede e.V. statt. Mit einer regen Beteiligung von 25 Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren war die neu sanierte Halle in Uthlede gut gefüllt. Die ersten Stunden wurden genutzt, damit die Kids ein gewisses Körpergefühl entwickeln können. Mit viel Spiel und Spaß wurden den Kids die ersten Abwehrtechniken und die sog. „Mattenetikette“ nähergebracht.
Fazit: „Es soll weitergehen! Erstmal jeden zweiten Freitag zwischen 16 und 18 Uhr“, so der Trainingsleiter Björn Buder.

Nächster Termin : Freitag, 14.10.2022  16.00 – 18.00 Uhr Sporthalle Uthlede

Auch die anwesenden Vorstandsvertreter des TSV Uthlede sowie die zuschauenden Eltern waren mehr als zufrieden mit der Auftaktveranstaltung dieser neuen Sparte, da hier das Trainerteam ein interessantes und kurzweiliges 2-Stunden-Programm für alle Beteiligten dargeboten hat, das Lust auf mehr gemacht hat. Die Frage einer Mutter : „Gibt es dieses Angebot auch für Erwachsene? – sie wäre sofort dabei!“ – spricht für sich.

Viele neue Gesichter waren vor Ort – auch aus Nachbarorten außerhalb der Einheitsgemeinde Hagen – ein Beleg dafür, dass der TSV Uthlede hier mit dem neuen Kursangebot genau ins Schwarze getroffen hat – Stärkung Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl als Ziel für die jungen Teilnehmer:innen.

Ein großes DANKESCHÖN an das Trainerteam.

Fotos vom Schnuppertrining von R. Wohltmann:

VonTSV

Vandalismus

In Uthlede geht es wohl wieder los!!!
Nachdem erst die Kirchengemeinde und dann in der letzten Woche der CDU-Politiker Herr Dr. Denis Ugurcu betroffen waren, erlebte nun der TSV die Zerstörungswut einer oder mehrer … – ja was? Wie soll man Menschen nennen, die nichts besseres zu tun haben, als ständig irgendetwas zu beschädigen? Es ist nicht nur der Sachschaden, der verärgert. Lässt sich alles reparieren. Allerding: Die Bänke auf dem Sportplatz sind alle von einem Uthleder gebaut. Auch der Unterstand ist in Eigenleistung von TSV-Mitgliedern – Jungen und Alten – zusammengezimmert worden. Durch die Zerstörung wird das Engagement vieler Bürger und Bürgerinnen empfindlich beschädigt und verletzt.

Der TSV bedankt sich bei den Menschen für den liegengelassenen Müll.
Vielleicht ist es endlich mal möglich, diejenigen aufzutreiben, die diesen vergessen haben mitzunehmen.

Der TSV hat Anzeige bei der Polizei erstattet.

Fotos: privat

                     

VonTSV

Ja mir san mit´m radl da

Zum letzten Freitag im August lud der TSV zur Fahrrad-Tour nach Sandstedt ein.
Die Fahrt startete am Sportplatz in Uthlede, führte über die Wersabeer Helmer nach Wersabe und weiter unterm Deich nach Offenwarden.
Nach einer kleinen Pause am Deich zum „Kräfte sammeln“ ging es weiter zu Piets Port, wo lecker gegessen wurde.
Mit Beginn der Dämmerung strandeten alle zufrieden wieder in Uthlede und freuen sich auf das nächste Ereignis.

Fotos von J. Steenblock

VonTSV

Termine: DSA – Abnahme

am Dienstag, 30.08.2022, Mittwoch, 31.08.2022 und Donnerstag, 01.09.2022, jeweils in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr, bieten wir euch die Möglichkeit, Disziplinen für das DSA abzulegen. Treffpunkt hierfür ist der Allwetterplatz in Hagen bei der Kreissporthalle.
Sollte es zu diesen Zeiten entgegen aller Erwartungen die wohlbekannten „jungen Hunde oder Bindfäden“ regnen, behalten wir uns vor, die Termine ohne vorherige Information zu canceln oder die Sportanlage früher zu verlassen, wenn sich 18.00 Uhr kein weiterer Sportler mehr auf der Anlage befindet bzw. über sein späteres Erscheinen informiert hat. Vielen Dank für euer Verständnis!
Des Weiteren kann am Freitag, 02.09.2022,  Start pünktlich 17.30 Uhr, die Disziplin Radfahren 20km abgelegt werden.Treffpunkt: Dorfhagen (Ab Land und Stil)
ES BESTEHT HELMPFLICHT!

Kommt sicher ins Ziel!

Anmerkung: Wegen der Abrechnung eurer Urkunden müssen wir eure Namen an den TSV Uthlede oder den Hagener SV melden, je nach Vereinszugehörigkeit. Wenn ihr damit nicht einverstanden seit, und / oder wenn ihr keinem der beiden Vereine angehört, werden wir von euch 3€ einsammeln, damit die Urkunde bezahlt werden kann (bei gewünschtem Abzeichen etwas mehr). Wir hoffen, ihr habt dafür Verständnis!
Wir wünschen euch noch einen schönen sonnigen Tag und bleibt gesund!
Viele Grüße von eurem Sportabzeichenteam
VonTSV

1. Hilfe-Kurs – vereinsintern!

An alle Mitglieder/innen des TSV Uthlede e.V.

Hallo zusammen, liebe Mitglieder/innen!

Manch einer stellt erschreckt fest, das der Erste-Hilfe-Kurs schon recht lange her ist. In der Runde der Abnehmer/innen des Sportabzeichens gab es daher vor Kurzem die Anregung, einen solchen Kurs vereinsintern anzubieten.
Die DLRG (Lucas Frank und eine Kollegin von ihm) wäre bereit, für uns in Uthlede einen solchen Kurs durchzuführen.
Folgende Termine stünden zur Auswahl:
24. September 2022 oder 03.Oktober 2022, jeweils vormittags in Uthlede.
Die Kosten würden gemäß Rücksprache mit Johann Schumacher vollständig vom Verein übernommen werden.
Es sollten mindestens 8 Personen teilnehmen.

Daher hier vorab die Anfrage, wer Interesse an einem solchen Kurs grundsätzlich hätte.

Interessierte melden sich bitte bis einschließlich 31.07.2022 ausschließlich per E-Mail an: k.dankwerts@gmx.de. Bitte gebt mit an, welche der genannten Termine für euch in Frage käme.
Wir freuen uns auf einen gut gelaunten, lehrreichen Kurs!

Herzliche Grüße,

Karen Dankwerts

Fotos: Succo und Alexa, Pixabay