Am 1. Juli 2023 fand das erste Kinder Spiel & Sport Fest des TSV Uthlede auf dem Sportgelände Am Galgenberg statt.
Mit dem Eltern/ Kind-Turnen, den Active Kids, der Tischtennisgruppe und der Selbstverteidigung für Kids waren die aktiven Sparten für Kinder im Alter von 2-14 Jahren vertreten. Sie hatten in Abstimmung mit dem Vorstand ein interessantes und abwechslungsreiches Tagesprogramm zusammengestellt, sodass von 11 bis 17 Uhr viel Spiel, Spass, Action und Sport angeboten wurden.
Ein Highlight gleich zu Beginn war die Abnahme für das Minisportabzeichen „Hoppel & Bürste“. Diese Aktion wurde vom Landessportbund unterstützt für Kinder im Alter von 2-6 Jahren und wurde von 27 Kindern absolviert. Der jüngste, Fiete, war gerade mal anderthalb Jahre alt. Einen Parcours mit sechs Stationen wie Hindernislaufen, Ziel werfen, Springen, Baumstamm balancieren, Rollbrett ziehen und Purzelbaum schlagen mussten die Kids anlaufen. Alle waren mit Feuereifer dabei. Als Belohnung gab es eine Urkunde, Brosche, Bügelbild und eine Maske zum Ausmalen sowie nach jeder Station eine süße Kleinigkeit, um den Akku aufzufüllen.
Die Übungsleiterinnen Lea und Anna hatten mit ihren Gruppen Eltern/Kind Turnen und Active Kids verschiedene Choreografien eingeübt, die mit musikalischer Untermalung den anwesenden Geschwisterkindern, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten präsentiert und mit dem verdienten Applaus von allen belohnt wurden.
Auch die Sparte Tischtennis für Kids hatte trotz des feuchten Wetters ihren Auftritt. Roland Seidel hatte seine Gruppe ebenfalls vor Ort, und nach kurzer theoretischer Einführung gab es auch für Gäste die Möglichkeit, sich an der Tischtennisplatte mit unserem jüngeren Nachwuchs zu messen. Auch hier waren viel Spaß und Freude bei den Beteiligten zu sehen.
Das Team Selbstverteidigung für Kids unter Führung von Björn Buder musste sich dem Wetter allerdings beugen und konnte nicht wie geplant Vorführungen zum Besten geben, da das Verletzungsrisiko zu hoch war.
Für den Spaßfaktor hatte sich das ORGA-Team einiges einfallen lassen: Eierlauf als Wettkampf, Sackhüpfen und Tauziehen Klein gegen Groß (Kinder gegen Eltern) standen auf dem Programm.
Auch das beliebte Torwandschießen sah viele Duelle zwischen Jung und Alt, also Sohn oder Tochter gegen Papa oder Mama.
Für alle Kinder hatte der TSV eine riesige Hüpfburg mit 17 x 5 Metern organisiert. Außerdem musste ein Drachenparcours bezwungen werden. Hier sorgte der ständige Regen für noch mehr Spaß, weil das Rutschen auf nasser Plane noch mehr Action bot.
Die Verkaufsstationen wurden in Eigenregie organisiert, sodass Essen und Trinken zu zivilen Preisen angeboten werden konnten. Die eingelobten Kuchenspenden – vielen Dank dafür – wurden gegen eine Spende für die Jugendabteilung des TSV Uthlede weitergegeben.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten bei den jeweiligen Siegerehrungen eine Medaille. Die bei der Übergabe zu sehenden strahlenden Kinderaugen verrieten, dass das Ziel der Veranstaltung, einmal auch die jüngsten aktiven Sportler des Vereines in den Mittelpunkt zu stellen, voll erfüllt wurde.
Der TSV Uthlede bedankt sich an dieser Stelle bei allen ehrenamtlichen Helfern, Unterstützern, Organisatoren, Spendern und natürlich auch bei allen Teilnehmern für diese gelungene Veranstaltung. Reinhold Wohltmann und Otto Baur
Über den Autor